Pittoreske Städtchen in Friesland

by Gourmaid
Schiffe auf dem Kanal in Leeuwarden

Friesland hat einige süße, malerische Städtchen zu bieten, die mindestens einen Tagesausflug wert sind. Und am Rande: Shoppen lässt sich dort hervorragend. Viele kleine, individuelle Shops, kaum große Stores der gängigen Marken. Und Schuhe! Jede Menge Schuhe!

Aber zurück zum Thema: Schöne alte Kanalhäuser, jede Stadt ihren eigenen Grachtengürtel, kleine Wochenmärkte mit regionalen Produkten, charmante kleinen Cafes mit leckeren – sehr sahnehaltigen – Backwaren.

 

Klein, aber fein. Dokkum hat eine kleine historische Altstadt mit (laut Tourismuszentrale) 140 Reichsmonumenten. Aber mal ehrlich, Dokkum hat nicht wirklich viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es ist aber eine süße kleine Stadt mit vielen individuellen Ateliers für Kunst und Klamotten. Man kann sehr schön spazieren gehen und zwischendurch einen Kaffee im Grand Cafe De Waegh trinken. Die Experimentierfreudigen würzen ihn mit dem heimischen Kräuterbitter Beerenburg. Alles in allem, auf jeden Fall einen (Halb-)Tagesausflug wert! Und übrigens, in der Windmühle befindet sich ein Shop mit Haustierbedarf.

 

Leeuwarden

 

Friesmuseum in Leeuwarden in Holland

Foto: Friesmuseum

Leeuwarden ist die friesische Hauptstadt und hat trotz der futuristischen Skyline doch immer noch einen historischen Altstadtkern. Hier kann man super auf den umgebenen Kanälen in Hausbooten übernachten (z.B. auf dem Motorship Elisabeth).

Ansonsten empfiehlt sich das Friesmuseum, ein beeindruckender Glas- und Stahlbau mitten auf dem Wilheminaplein mit interessanten wechselnden modernen und historischen Ausstellungen.

 

Sneek

Wassertor in Sneek in Holland

Wassertor in Sneek

Sneek mit dem Hauptwahrzeichen des Wassertors liegt mitten im Seengebiet, schreibt sich daher Wassersport groß auf die Fahnen. Am Sneekermeer kann man auch gut spazieren gehen oder Radfahren. Die Parks sind zwar groß angepriesen, fallen aber – wie in fast allen friesischen Städten – eher klein aus. Daher lieber gleich ans Sneekermeer.

Schön sitzen und ein Bierchen trinken kann man super im De Walrus. Etwas abseits aber sehr schön am Kanal gelegen ist die Brasserie De Koperen Kees.

Was ich mir nicht mehr angeschaut habe, aber Gutes drüber gehört habe, ist das Sandskulpturen Festival. Also, einfach mal ausprobieren!

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment