Schnorcheln auf Caye Caulker

by Gourmaid
Schnorcheln in Caye Caulker

Die perfekte und nahezu einzigen Freizeitaktivitäten auf Caye Caulker finden im oder auf dem Wasser statt – Schorcheln, Standup-Paddling oder Kajaking. Knapp östlich der Insel verläuft die Riffkante des Belize Barrier Reef und bietet somit einen perfekten Ausgangspunkt für Taucher und Schnorchler.

Ich habe schon viele Schnorcheltouren mitgemacht – und ja, es gibt schönere, farbenprächtigere Riffs, zum Beispiel in Asien. Aber ich habe noch nie so viele unterschiedliche Fische auf einen Haufen gesehen, die auch nicht auseinanderstoben, wenn man in ihre Richtung schwimmt. Man befindet sich gerade zu in dem Fischschwarm. So etwas habe ich vorher noch nicht erlebt – und es war einfach überwältigend!

Schnorcheltrip in 5 Etappen

Wir waren mit dem Anbieter Mario Tours in Summe 4 Stunden unterwegs mit 5 Schnorchel-Stops und Mittagessen auf dem Boot. Die Stops heißen unter anderem Shark-Ray Alley, Coral Gardens und South Channel.

Von Boot und Ausstattung darf man allerdings nicht zu viel erwarten.  Das Boot ist klein und die Sitzplätze begrenzt, die Ausstattung auch schon deutlich in die Jahre gekommen. Als wir zunächst das etwas schäbige Boot betreten haben, waren wir alle ziemlich enttäuscht. Als wir dann allerdings im Wasser waren, hat die Fischwelt das mehr als kompensiert.

Beim ersten Stop haben wir tatsächlich eine Seekuh gesehen, die träge unter uns dahin floatete. Beim zweiten Stop in flachem Wasser wurde ich fast von einer Schildkröte geknutscht. Sie kam einfach auf mich zu geschwommen und ist erst ganz kurz vor meiner Nasenspitze unter mir abgetaucht. Was für ein Erlebnis!

Schildkröte beim Schnorcheln in BelizeSchildkröte mit Fischen beim Schnorcheln in Caye CaulkerRochen beim Schnorcheln in Caye Caulker

Danach einfach eingetaucht in einen Schwarm bunter Fische – und den ersten Hai gesehen.

Und zuguter letzt konnten wir in der Shark Ray Alley tatsächlich mit Ammenhaien schwimmen.

 

Und noch mehr Wassersportaktivitäten

Standup Paddling auf Caye Caulker

Wenn Du nicht gern schorchelst, kann man hier auch gut Standup-Paddling machen, insbesondere morgens, wenn es noch ruhig auf dem Wasser ist.

 

 

 

Oder Du mietest dir ein Kajak und paddelst um die Insel. Die meisten Kajak-Anbieter starten am Split. Hier hast Du dann auch gleich ein paar Andockstationen, wo Du Dich mit kalten Getränken versorgen kannst. Pures Urlaubsfeeling!

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment