Kleine Perle Alkmaar

by Gourmaid
Sonnenuntergang über der Gracht in Alkmaar

Alkmaar ist hauptsächlich durch seinen wöchentlichen Käsemarkt bekannt. Hier kommen ganze Heerscharen von deutschen und asiatischen Touristen, bevölkern den Marktplatz und kaufen Käse. Aber auch jenseits dieses touristisch-folkloristischen Spektakels ist Alkmaar eine niedliche, erkundungswerte Stadt vor den Toren Amsterdams. Häufig werden von Amsterdam aus Tagestouren nach Alkmaar angeboten. Auch eine sehr gute Alternative für die Zeitknappen unter den Reisenden.

 

Käsemarkt in Alkmaar

Jeden Freitag im Zeitraum von April bis September von 10 bis 13 Uhr findet auf dem Waagplein der Käsemarkt statt. Seit 1365 werden hier Käsepreise verhandeln und wechseln Laibe den Besitzer.  Bis zu 30.000 Kilo, oder 2.200 Laibe liegen aufgereiht und warten auf die Käufer. Heutzutage ist es ein touristisches Happening, an dem traditionell gekleidete Holländer, die „kaasdragers“ und „waagmeesters“ Käse in der Wiege hin und her tragen. Am Rande werden Käsetüten für 10 € verkauft, in der eine ganz ordentliche Auswahl an Beemster Käse drin ist. Beemster ist die wohl populärste holländische Käsemarke.

 

Stadtwandeln in Alkmaar

Das Herzstück von Alkmaar ist die St. Laurens Kirche. Drumherum gibt es viele kleine und große Straßen, in den man hervorragend shoppen kann: schöne Läden mit ausgefallener Mode und kreativen Schmuckstücken. Wer es exklusiver mag, der findet in der Straße Houttil das Richtige.

Passend zum Käsemarkt gibt’s auch noch ein Käsemuseum und ein Biermuseum, beide sollte man nicht unbedingt am Freitag besuchen, da einfach zu voll. Das Käsemuseum ist nicht spektakulär, aber ne nette Abwechslung. Das Biermuseum habe ich nicht besucht.

 

Foodie Highlights

Gebeizter Lachs in der 1480 Foodbar in Alkmaar

Gebeizter Lachs in der 1480 Foodbar

Steak auf gegrilltem Gemüse im De Buren in Alkmaar

Steak auf gegrilltem Gemüse im De Buren

Die 1480 Foodbar ist eine Kombination aus Bar und Restaurant mit leckerem Essen in schönem Ambiente. Hier das Foto rechts mit gebeiztem Lachs und Muscheln in Weißwein. Und immer brechend voll, der Laden. Restaurant mit solider, leckerer Küche und schöner Terrasse direkt an der Gracht. Das De Buren.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment