Texel – das 18. deutsche Bundesland und Hundeparadies

by Gourmaid
Strandhäuschen statt Strandkörbe am Strand auf Texel in HOlland

Texel (gesprochen: „Tessel“) ist die größte holländische Insel im Wattenmeer. Nach Mallorca scheint Texel das 18. deutsche Bundesland zu sein, so viele deutsche Urlauber sind da unterwegs, die auch noch ganz selbstverständlich überall Deutsch sprechen …

Die Insel hat schier endlose Strände und Dünenlandschaften zu bieten – und natürlich weitläufige  Wander- und Fahrradwege mit angrenzenden Naturschutzgebieten. Ansonsten ist die Insel geprägt von campenden deutschen Familienurlaubern. 

 

Eilanderkundung

30 km feinster Sandstrand auf Texel in Holland
30 km feinster Sandstrand
Brandung und Wolken am Strand auf Texel
Wetterumschwung
Wildcamping in den Dünen auf Texel
Wildcamping in den Dünen
Strand und Dünen auf Texel
Unendliche Weiten

Texel hat insgesamt 7 Ortschaften, davon sind De Koog und Den Burg die beiden größten. Beide bieten Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Straßencafés. Ich persönlich empfehle uneingeschränkt De Koog: man hat alles, was man braucht um die Ecke und gleich auch noch den Strand vor der Tür. Nur einmal über die große Düne klettern und schon hat man unendliche Weiten feinsten, sauberen Sandstrand vor sich. Überhaupt ist die gesamte Westküste zu empfehlen, da sich hier über 30 km lang der Sandstrand erstreckt, wohingegen die Ostküste hauptsächlich Wattenmeer aufweist.

 

Fortbewegungsmittel auf Texel

Fahrrad und Hund auf wunderschönem Fahrradweg

Ab auf’s Rad

Texel ist in Gegensatz zu einigen anderen Nordseeinseln keine autofreie Zone. Man kann sich bequem von der Fähre Teso mit dem eigenen Auto übersetzen lassen. Die Preise hierfür sind mit 40 € Hin und Zurück verträglich – oder zumindest deutlich günstiger als alle deutschen Nordseeinseln.  Da die Insel wirklich sehr weitläufig ist, würde ich auch empfehlen, das Auto mitzunehmen.

Natürlich ist Texel – wie fast jede Nordseeinsel – eine Fahrradinsel und man kann hier schöne Fahrradtouren machen. Also, das erste, was man machen sollte, wenn man angekommen ist: sich ein Fahrrad mieten. Die Mietpreise liegen bei gängigen ca. 8 €/Tag. 

 

Eine Fahrradtour wert ist auf jeden Fall Oosterende mit seinem schönen Stadtkern und De Cocksdorp am nördlichsten Ende direkt am Wattenmeerdeich mit angrenzendem Naturschutzgebiet.

 

Für die lieben Vierbeiner

Mein HUnd Leni am Strand auf Texel

So schön liegt sich’s in den Dünen

Texel ist ein wahres Hundeparadies: Strand, Dünen, Watt, seichte Wassereingänge, Wälder … Wundervoll! Und es ist eine der wenigen Inseln, wo Hunde fast ausnahmslos willkommen sind und man tatsächlich unangeleint weite Strandstrecken laufen kann. Nur in wenigen Strandabschnitten und natürlich in den Naturschutzgebieten gilt Leinenzwang, aber das ist überschaubar. Wenn man von De Koog aus Richtung Norden startet, kann man fast durchgängig bis nach De Cocksdorp frei am Strand laufen. Ein Traum! Hier der offizielle Flyer zum Urlaub mit Hund auf Texel.

 

Foodie Highlights

Sahnige Frischetheke im Jumbo auf Texel

Sahnige Frischetheke

 Über Restaurants auf Texel kann ich leider nichts berichten, da ich auf Inseln immer in den Selbstversorgermodus umsteige. Der Jumbo in De Koog ist aber sehr gut sortiert mit einer super Frischtheke und vielen süßen Köstlichkeiten. 

 

 

Wijnhuis Oosterend auf Texel

Wijnhuis Oosterend

Und wenn man schonmal in Oosterend ist, kann man auch gleich noch die Likeurmakerij Wijnhuis besuchen, ein Wein- und Spirituosenhandel mit historischem Weinkeller und selbst hergestellten Kräuterbittern und Likören.

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment