3 Tricks, um den Heißhunger zu bekämpfen

by Gourmaid

Knapp 3 Monate Weight Watchers und ich hab ständig Hunger. Eigentlich sollte sich mein Magen mal langsam an die kleineren Portionen gewöhnt haben – ist aber nicht so. Wahrscheinlich auch einfach nur eine Kopfsache. Naja, wenn mein Kopf mich austrickst, trickse ich einfach zurück.  Daher müssen einfach ein paar Kniffe her, um den Heißhunger zu bekämpfen.

 

Hier mal 3 Dinge, die bei mir helfen, wenn ich am liebsten eine ganze Pizzeria ausräumen würde:

1. Die Knollenmagie des Ingwers

Inger als Hilfsmittel beim AbnehmenIngwer ist ja bekanntlich nicht nur frisch-scharfes Küchengewürz, sondern auch ein altbekanntes Heilmittel. Der gelben Knolle werden diverse gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt: Sie gilt als entzündungshemmend und reinigend, sie regt Stoffwechsel und Durchblutung an und kommt auch gegen Magen-Darm-Beschwerden zum Einsatz.

Als ich das letzte Mal meinen zuckerfreien Ingwersirup hergestellt habe, hatte ich noch etwas frischen, puren Ingwersaft übrig und habe diesen in mein Mineralwasser gegeben und vor dem Essen getrunken. Die Schärfe des Ingwersafts wärmt den Köper richtig durch und nimmt fürs erste den Appetit. Daher hab ich mir angewöhnt, zwischendurch und direkt vor dem Essen immer etwas verdünnten Ingwersaft zu trinken. Der Heißhunger wird dadurch reduziert und da der Ingwer ja zusätzlich noch den Stoffwechsel ankurbelt, hat das Ganze auch noch einen kalorienverbrennenden Effekt.

Der Ingwersaft lässt sich mit einem ordentlichen Entsafter einfach herstellen. Dazu die Ingwerknolle nur waschen (nicht schälen!) und durch den Entsafter jagen. Wenn man größerere Mengen (> 500 g) entsaften will, sollte man zwischendurch anderes Obst und Gemüse entsaften, damit die harte Ingwerknolle den Entsafter nicht überfordert. Wer die Ingwerschärfe etwas mildern möchte, kann einen Apfel dazu entsaften.

 

2. Bring Schärfe in Deine Töpfe

Sack voller roter ChillisGewürze bringen nicht nur Leben ins Essen, sondern werden z.B. auch in der Ayurvedischen Küche gesundheitsfördernd eingesetzt. So kann z.B. Zimt die Blutzuckerwerte und den Cholesterinspiegel senken. Gleichzeitig kurbelt das wärmende Gewürz den Stoffwechsel an. Auch Cayennepfeffer heizt dem Körper ein und erhöht den Stoffwechsel, damit Fett schneller verbrennt werden kann. Und Gewürznelken haben antiseptische Wirkung, das hilft bei Infektionen und Verdauungsbeschwerden.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Mir geht es aber eher darum, durch den verstärkten Einsatz von Gewürzen, den Heißhunger einzudämmen. Kleinere, aber stärker gewürzte Portionen sättigen besser, da der Drang nach was Herzhaftem schneller befriedigt wird. So komme ich besser mit den kleineren Weight Watchers Portionen zurecht. Probiert doch einfach mal aus, Euer Essen ordentlich Schärfe mit Chilis, Pfeffer oder Cayennepfeffer zu verpassen. Oder bei italienisch angehauchten Speisen einfach mal mehr Basilikum, Thymian, Oregano und/oder Rosmarin verwenden. Für mich persönlich habe ich die etwas aus der Mode gekommenen Gewürze Kümmel und Muskatnuss wieder entdeckt und finde das köstlich mit diversen Kohlarten.

Aber auch in Süßspeisen hilft eine ordentlich würzige Prise, um den Heißhunger auf Süßes zu stillen, am besten eignen sich hierfür Zimt, Nelken und Kardamom.

 

3. Das Kohlehydrat-Täuschungsmanöver

Verschiedene ReissortenEine Portion Nudeln oder Reis bei Weight Watchers sind 50 Gramm (ergibt 5 SmartPoints). Das ist verdammt wenig! Um sich dennoch richtig satt essen zu können, bin ich dazu übergangen, die Kohlenhydrate aufzufüllen mit „Gemüseattrappen“. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür sind „Zoodles„: Zucchinis, die mittels eines Spiralschneiders in Spaghettiform geschnitten werden.  Hier kann man dann 1/3 Nudeln und 2/3 Zoodles mischen. Das geht natürlich auch gut mit anderen Gemüsesorten wie Karotten, Kohlrabi und Rettich.

Ein anderes Täuschungsmanöver gelingt gut bei selbstgemachten Gnocchies: Einfach die Kartoffelmasse zur Hälfte durch einen Gemüsebrei ersetzen und ganz normal weiterverarbeiten (Rezept folgt noch). Besonders gut eignet sich hierzu Sellerie, aber auch Kürbis, wenn er nicht zu weich ist.

Okay, und als letztes, wenn gar nichts mehr hilft: 1-2 Gläser Wasser trinken, Zähneputzen (Pfefferminz stoppt kurzfristig den Appetit) und ab an die frische Luft!

Leave a Comment