3 Wege, Bärlauch haltbar zu machen

by Gourmaid

Für mich läutet sich der Frühling immer mit dem Bärlauch ein. Leider hat der „Waldknoblauch“ nur sehr kurz Saison – die Blütezeit ist von März bis Mai. Geerntet wird jedoch nur im März und April. Wer Glück hat, kann das grüne Kraut im eigenen Garten ziehen. Fühlt sich der das Lauchgewächs erst einmal heimisch, hat er einen enormen Ausbreitungsdrang und wächst wie Unkraut. Ich hätte nichts dagegen! Denn einfach in der Natur pflücken darf man ihn in Hamburg nicht, da wildwachsender Bärlauch einen besonderen Schutz genießt und nur in Nicht-Naturschutzgebieten und nur für den persönlichen Bedarf geerntet werden darf. Ich habe mal einen Kurs zum Thema „Wildkräuter für die Küche“ gemacht, wo wir im Niendorfer Gehege Beifuß, Wiesenkerbel, Japanischen Staudenknöterich & Co geepflückt haben. Dort wurde ich aber belehrt, dass wildes Pflücken in Hamburg nicht erlaubt hast. Also wohl dem, der einen feuchten, schattig bis halbschattigen gelegenen Gartenboden hat.

Da die Saison aber nun so kurz ist, habe ich mich mit verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt, dass wunderbar feine Aroma zu konservieren und über das ganze Jahr zu nutzen. Als erstes hab ich ans Einfrieren der guten Kräuter gedacht. Nach verschiedenen Tests muss ich leider sagen, dass das Aroma deutlich nach lässt, wenn man das aufgetaute Kraut wieder verwendet und es sogar noch Wasser abgibt und damit das Gericht eher verwässert.

Daher kommen hier meine 3 besten Wege, das Bärlauch-Aroma haltbar zu machen:

Mit Salz lässt sich Bärlauch konservieren

So saftig grün ..

 

Bärlauch-Salz

Einfach den Bärlauch mit grobkörnigem Meersalz im Blitzhacker vermischen und im Ofen trocken. Das Rezept für das sehr einfach zu machende Bärlauch-Salz findet ihr hier.

Das Salz hält sich bei trockener, dunkler Lagerung bis zur nächsten Saison.

Frischer Bärlauch wird in Öl konserviert

 

Bärlauch-Öl

Einfach den frischen Bärlauch mit Öl übergießen und mindestens eine Woche stehen lassen. Das Rezept für das super schnell gemachte Bärlauch-Öl findet ihr hier.

Bei trockener, dunkler Lagerung hält sich das Öl  mehrere Monate.

Bärlauchpaste zum Konservieren von Bärlauch

Bärlauch-Paste

Nicht zu verwechseln ist diese Gewürzpaste mit einem Pesto. Denn hier sind kein Parmesan und keine Nüsse drin, um die Haltbarkeit länger zu gewährleisten. Ein Pesto hält sich vielleicht 2 Wochen im Kühlschrank. Diese Paste kann mehrere Monate überleben, wenn sie immer schön mit Öl bedeckt ist. Die Zusammensetzung besteht lediglich aus Bärlauch, Meersalz und Öl. Das Verhältnis zueinander ist geschmacksabhängig. Ich nehme ca 1/10 Salz und 1/2 Öl auf den Bärlauch. Also z.B. 100 g Bärlauch, 10 g Salz, 50 ml Öl. Einfach mixen und mit Öl bedecken.

Die Paste kann man auch einfrieren, das funktioniert deutlich besser als den puren Bärlauch, ist aber immer noch nicht mein Favorit.

So, jetzt habt ihr 3 Möglichkeiten an der Hand, fast das ganze Jahr Bärlauch zu genießen. Viel Spaß damit!

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment