Kulinarisches Sylt – 6 Dinge, die man gegessen haben muss

by Gourmaid
Auster Sylter Royal

Slogan "Gönn Dir Gutes"

Die nordfriesische Insel Sylt bietet nicht nur frische Meeresluft, eine salzige Brise und wunderschöne Landschaften aus Dünen, Sand, Gesteinsformationen und Heide, sondern sie wartet auch mit einigen leckeren Spezialitäten auf, die man bei seinem Besuch probiert haben sollte. Von Fisch und Fleisch bis Sahnetorte. Lest selbst, welche Sylt-typischen Leckereien ihr nicht verpassen solltet.

 

 

Auster Sylter Royal

Auster Sylter RoyalDas wohl bekannteste Produkt ist die Sylter Royal, eine heimische Austernzüchtung von Dittmeyers Austern-Compagnie. Direkt vor der Küste Lists angesiedelt wird die Auster genährt vom deutschen Wattenmeer. Man kann direkt vor Ort in Dittmeyer’s „Austernstube“ die Austern verkosten – pur, als Tartar, gedünstet oder gratiniert – oder gleich ein ganzes Austern-Seminar mit Führung durch die Austernzucht buchen. Letztendlich findet sich die Sylter Royal natürlich auch beim Fisch-Magnaten Gosch, um den man auf Sylt sowieso nicht herum kommt.

 

Fischbrötchen

Fischbrötchen bei GoschFisch und Krustentiere gehören an der Nordsee auf jeden Teller. Gern auch als kleinen Snack zwischen zwei Brötchenhälften – und ohne Teller 😉 Der Klassiker sind Krabben, aber auch Matjes und Hering gehen gut weg.

Entscheidet man sich doch für ein Hauptgericht aus dem Meer, sind typische Sylter Gerichte die Kutterscholle mit Bratkartoffeln und Speck, Matjes nach Hausfrauenart und Nordseekrabbenbrot mit Spiegelei. Im Übrigen: Das Meeresgetier, bei dem man sich darauf verlassen kann, dass es tatsächlich aus der Region kommt, sind Miesmuscheln, Schollen, Heringe und Krabben.

Von September bis April werden im Wattenmeer die Miesmuscheln geerntet. Im Mai und Juni werden die jungen Heringe gefangen und sofort für ca. fünf Tage in einer Tonne mit Meersalz eingelagert.

 

Friesentorte

SYlter Friesentorte

Sylter Friesentorte

Von herzhaft-fischig zu sahnig-süß: Die Friesentorte ist der Klassiker in nordfrisiesischen Teestuben. Sie besteht aus Blätterteig, Pflaumenmus und Sahne – gaaanz viel Sahne. Mit Sicherheit nichts, was man täglich essen könnte, aber lecker ist sie schon …

Die leckerste Friesentorte habe ich in der Kleinen Teestube gegessen, nachdem ich um das Morsumer Kliff gewandert bin.

 

Friesenstange

Sylter Friesenstange

Sylter Friesenstange

 

Auf Sylt gibt es noch einige traditionelle Bäckereihandwerksbetriebe, die ihre Brötchen selbst backen, u.a. die Bäckerei Raffelhüsschen und die Bäckerei Lund. Hier gibt es die Friesenstangen, ca. einen halben Meter langes Schwarzbrot mit Körnern dicht an dicht. Sehr lecker und sättigend. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen wie Walnuss und Feige. Das Original ist mir aber doch am liebsten. Ich hab gleich einen Vorrat mit nach Hause genommen und eingefroren.

 

Salzwiesen- oder Deichlamm

Schafe aufm Sylter Deich

Salzwiesenlamm in Roweinjus

Salzwiesenlamm in Roweinjus

Auch für Fleischliebhaber findet sich auf vielen Speisekarten guter Restaurant etwas, denn es gibt auch inseleigene Rinder- und vor allem Schafszuchten.

Im übrigen: In Deichnähe immer schön vorsichtig fahren, da die Wollknäuel auf vier Beinen gern mal am Straßenrand grasen.

 

Teespezialiät Friesenmischung

Friesentee

Friesentee

 

Vom Essen zum friesischen Klassiker – dem Tee. Denn hoch im Norden sind wir Teetrinker. Und natürlich hat auch jede gute Teestube ihre eigene friesische Teemischung, immer basierend auf Schwarztee und serviert mit braunem oder weißem Kandis. Für die Hartgesottenen auch gern mal mit nem Schuss Rum.

Leave a Comment