Auf den Spuren der Niederländischen Küche

by Gourmaid
Holländische Spezialitäten

Gar nicht so einfach, das Unterfangen. Was ist typisch für die niederländische Küche? Die Restaurantszene ist durchwachsen multi-kulti, echte niederländische Restaurants und Rezeptklassiker eine Seltenheit. Man merkt aber die indonesischen Einflüsse, da Indonesien lange Zeit niederländische Kolonie war. So findet man heute an jeder Ecke das Kip Saté – Hähnchen in Erdnusssauce.

Darüber hinaus gibt viele einfache, deftige Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die Niederlande denkt: Der Hollandse Nieuwe, ein Matjeshering, der entweder pur, am Schwanz gehalten über Kopf oder mit Zwiebeln und sauren Gurken im Brötchen verzehrt wird. Kibbeling ist die frittierte Scholle im Backteig. Die Frikandel, der allseits beliebte Fleischklops. Und die Bitterballen – frittierte Bällchen mit Hühnchen-Allerlei. Besonders stolz sind die Holländer aber auf Ihren Käse …

 

Frühstück heißt hier Ontbijt

Die Holländer sind morgens von der süßen Sorte. Es gibt für deutsche Verhältnisse sehr helles, sehr weiches Brot (quasi ballaststofffrei, einmal den Laib zusammengedrückt und man hat am Ende nur noch etwas Luft in der Hand) und das wird belegt mit bunten Schokostreuseln (Hagelslag). Im Frühstückssortiment fehlen darf auch der lecker-klebrige Honigkuchen nicht und die zahlreichen Brotaufstriche aus Spekulatiuskeksen und Erdnussbutter.

 

Süßes und Gebäck

Stroopwaffeln als holländische Spezialität
Stroopwaffeln
Pancake
Poffertjes als holländische Spezialität
Poffertjes

Und süß gehts weiter.  Die Poffertjes sind der holländische Exportschlager für die deutsche Kirmes. Seltener bekommt man hierzulande die frischen Stroopwaffeln. Knusprige Teigwaffeln mit einer warmen Karamell-Honig-Füllung. Yummieh!

Aber natürlich auch Poffertjes in Groß, die allseits beliebten Pannekoeken – mal süß, mal deftig gibt es  nicht nur im „Pannekoekenhuis“.

Überhaupt haben die Niederländer einen echten Faible für Sahne- und Baisertörtchen und das können sie mal so richtig gut! Aber natürlich darf auch die klassische Appeltaart met Slagroom nicht fehlen

 

Deftiges und Frittiertes

Deftiges und Frittiertes aus Holland

Deftiges und Frittiertes aus Holland

Ganz im Gegensatz zu dem ganzen Süßkram liebt der Holländer auch seine einfachen, deftigen Gerichte. Das frühere Nationalgericht Stamppot wurde vormals von der armen Bevölkerung gekocht, heute kommt es kaum noch zum Einsatz. Es besteht aus einem Kartoffel-Gemüse-Stampf mit einer geräucherten Schinkenwurst.

Heutzutage wird (leider) viel frittiert, insbesondere im Snackbereich von den Bitterballen (Hühner-Bällchen) Kippling (Scholle im Backteig), Kaasstengels (Käsesticks). Als Hauptgerichte werden überwiegend Fisch (an der Küste) und Hühnchen in jeder Form serviert. Und auch hier wurde eine belgische Angewohnheit adaptiert: Überall gibt es Pommes dazu.

 

Käse – immer und überall

Holländischer Käse - Beemster, Gouda und Baaskaas

Holländischer Käse – Beemster, Gouda und Baaskaas

Eigentlich nicht verwunderlich, dass in einem Land, wo das Landschaftsbild von Kühen, grünen Weiden und gelben Feldern geprägt ist, der Käse eine allgegenwärtige Rolle spielt. Ob zum Frühstück, als Snack, zum Bier, mittags aufs Brot oder Abends als Häppchen oder in Form von Kroketten oder Käsesouflees. Überall Käse.

Gouda ist wohl der bekannteste holländische Käse. Allerdings ist der Name nicht geschützt, sondern kann für jeden Käse mit runder Form verwendet werden.  Will man einen echten niederländischen Gouda probieren, muss man auf die Kennzeichnung „Hollande Gouda“ achten. Unterschieden wird in 4 Reifegradstufen von mild-cremig bis hart-würzig: jong/jung (mind. 1 Monat), belegen/mittelalt (mind. 6-8 Monate), oude/alt (mind 10 Monate) und overjarig/überreif (mind. 1 Jahr). Mittlerweile setzen viele Käsehersteller aber auch auf den Geitenkaas (Ziegenkäse), da dieser laktosefrei und damit gesünder sein soll.

 

Supermärkte

Frischer Fisch im Bio-Markt Marqt

Frischer Fisch im Bio-Markt Marqt

Feinkost-Theke bei Jumbo

Feinkost-Theke bei Jumbo

Lebensmittel sind ähnlich teuer wie in Deutschland. Es gibt zwei große, sehr gut sortierte Supermärkte: Jumbo und Albert Heijn. Die bessere Frischetheke mit tollen Tapas und Sahnestückchen hat der Jumbo. Wenn man aber etwas mehr Wert auf Organic Food legt, kann ich Euch Marqt ans Herz legen: saisonale, frische Produkte in Bio-Qualität. Sehr empfehlenswert!

[envira-gallery id=“602″]

Herzensangelegenheit

Kromkommer Suppen

Kromkommer Suppen

Eine Marke mit Herz und einer guten Idee: Kromkommer sammelt Gemüse ein, dass normalerweise weggeworfen wird, weil es die eine oder andere optische Macke hat und macht daraus Suppen. Nice!

Leave a Comment