Roadtrip durch Holland, das eigentlich Niederlande heißt

by Gourmaid
Auf dem Deich Afsluitdijk mit dem Auto in Holland

Von Deutschland aus in die Niederlande zu reisen, ist wirklich einfach: in wenigen Stunden ist man da, keine Grenzkontrollen, alle sprechen super Englisch und geschriebenes Dutch kann man ganz gut lesen, da der Wortstamm recht ähnlich ist.

 

Meine Holland-Route

Karte der holländischen Provinzen

Holländische Provinzen

Und die Niederlande haben viel zu bieten: von pittoresken Städtchen in Friesland, über wunderschöne Strände und Dünenlandschaften auf den Inseln im Norden und in Seeland, historische Sehenswürdigkeiten und berühmte Museen in den Metropolen und natürlich die vielen schönen Grachten und Kanalhäuser.

Niederlande hat 12 Provinzen, darunter Nord-Holland und Süd-Holland, weshalb häufig, aber fälschlicherweise Holland mit den Niederlanden gleichgesetzt wird. Damit sind zwar alle Holländer Niederländer, aber nicht alle Niederländer Holländer. 5 der 12 Provinzen habe ich in 3,5 Wochen ausgiebig erkundet, 3 weitere durchfahren.

Hier meine Route im Detail:

 

Tipps für die Reise nach Holland mit dem Auto

  • So einfach das Reisen mit dem Auto in die Niederlande ist, so teuer ist es doch, das Auto mal abstellen zu wollen. Egal ob grosse oder kleine Stadt – in der Innenstadt zu parken, kostet gut und gerne zwischen 10 bis 40 € am Tag. Da fast alle Innenstädte von einem Ring aus Grachten abgegrenzt ist, hält man am besten Ausschau nach einem Park&Ride Parkplatz direkt hinter dem Grachtengürtel und geht dann zu Fuß oder manchmal gibts auch nen kostenlosen Shuttle in den „inneren Zirkel“. Die P&R-Parkplätze kosten meist nur zwischen 3 und 5 € am Tag.
  • Immer schön Wechselgeld dabei haben! Die meisten Parkautomaten (insbesondere an den Stränden und in den Städten) nehmen nur Münzgeld.
  • Kosmetik- und Drogerieartikel sind wirklich teuer in de Niederlanden. Also, schön Vorrat ins Auto einpacken!

Also, jetzt spricht nix mehr dagegen, seine sieben Sachen zu packen und sich für ein paar Stunden ins Auto zu setzen!

Das könnte Dir auch gefallen

Leave a Comment