Tagesausflug von Venedig nach Murano und Burano

by Gourmaid
Kanal in Burano in Venedig

Wenn man für ein paar Tage in Venedig ist, ist ein Tagesausflug nach Murano und Burano unbedingt empfehlenswert. Insbesondere Burano ist eine bunte Perle in der venezianischen Lagune, die so entzückend farbenprächtig ist, dass man denkt, man spaziert durch ein Märchen-Wunderland. Beides ist super mit dem Vaporetto (Wasserbus) innerhalb einer Stunde von Venedig aus zu erreichen. Allein die Bootsfahrt ist schon sehr entspannend, erst recht aber dem touristischen Getümmel in Venedig zu entfliehen und einmal mehr leckeren Fisch und Seafood zu essen.

 

Murano – die Glasstadt

Seit dem 14. Jahrhundert ist Murano für seine Glasbläserei bekannt. Man findet dort tatsächlich nichts anderes als Glasproduktionswerkstätten, Glasshops und einige Hotels und Restaurants. Mittlerweile ist Murano bekannt als Synonym für kostbares Glas. Aber warum alles so konzentriert auf einer Insel? Weil der damalige Doge von Venedig Angst um seine geliebte Stadt hatte, die schon viele Male vom Feuer heimgesucht worden war und somit die Sorge groß war, dass die Öfen der Glasbläsereien das nächste dramatische Feuer auslösen. So hat er einfach das gesamte Handwerk auf eine vorgelagerte Insel verbannt.

 

Murano – perfekter Zwischenstopp

Am besten man nimmt sich ein Valporetto direkt von der Piazza Roma oder dem Markusplatz und fährt nach Murano. Hier gibt es 6 Haltestellen, drei davon können für einen Tagestrip sinnvoll angesteuert werden. Colonna – das kleine Zentrum. Direkt nebenan Faro, hier steigt man nach Burano um. Und Museo – wie der Name schon sagt, ist hier das Museo del Vetro. Kann man sich angucken, ist aber mit 10€ etwas überteuert. Besser man geht in die einzelnen Glasbläsereien rein und fragt nach einer Vorstellung ihrer Handwerkskunst. Häufig wird das auch schon auf Schildern draußen angepriesen.

Insgesamt würde ich 1-2 Stunden für Murano einplanen. Es sei denn, man ist der Glaskunst verfallen, dann verliert man sich hier sicherlich.

Burano – die bunte Perle in Venetien

Während das Stadtbild von Murano dem Venedigs sehr ähnlich ist, ist Burano unglaublich bunt. Jedes Haus hat eine andere Farbe. Ein Mythos besagt, dass die Fischer ihre Häuser in Regenbogenfarben angemalt haben, damit sie auch bei Nacht und Nebel nach Hause finden können.

Heutzutage ist Burano bekannt für seinen Spitzenstoff. Man kann hier alles mögliche an Spitzen-Tischdecken, -Laken und -Textilien kaufen. Aber eigentlich ist es hauptsächlich ein wunderschöner Ort, um einfach nur spazieren und gut essen zu gehen.

Von Burano aus kann man dann das Vaploretto zurück direkt zum Markusplatz nehmen.

Foodie Highlight in Burano

Trattoria Al Gatto Nero in Burano/Italien

In Burano gibt es viele nette Restaurants, die hauptsächlich Fisch und Seafood anbieten. Besonders hervorzuheben ist das etwas abseits gelegene „Al Gatto Nero“ (Die schwarze Katze). Man sollte hier aber möglichst vorab einen Tisch reservieren, da es immer voll ist. Außerdem schließen viele Restaurants nach dem Lunch (ca. 15h) und öffnen dann erst wider zum Dinner (ca. 18.30/19h).

 

Noch mehr gefällig?

Dann mach noch einen Zwischenstopp in Torcello. Hier wohnen grad mal 17 Leute, sehr klein und beschaulich, vier Restaurants gibt es dennoch. Oder schau dir Venedigs Friedhof San Michele an. Der liegt auf einer eigenen Insel auf dem Weg nach Murano. Die Haltestelle lautet Cimitero.

Leave a Comment